Liebe Eltern und Freunde unseres Kindergartens,

der Förderverein des städt. Kindergartens Vonderort e.V. wurde 2016 gegründet.

Seitdem bietet der Förderverein Eltern, ErzieherInnen und anderen Förderern die Möglichkeit das Angebot des Kindergartens Vonderort finanziell, materiell und ideell zu unterstützen und auszubauen. Viele Aktionen und Anschaffungen können nicht aus dem Kindergartenetat alleine bestritten werden. Hier springt der Förderverein ein, was ihn zu einem wichtigen Zusammenschluss für den Kindergarten macht.

Wir freuen uns, wenn auch Ihnen dieses Ziel am Herzen liegt und Sie sich engagieren möchten. Die Kinder sollen in allen Bereichen so gut wie möglich gefördert werden!

Ob Ausflüge, Spielgeräte, Mobiliar oder (Sommer-) Feste, der Förderverein unterstützt durch aktive Arbeit und finanzielle Mittel Projekte und Veranstaltungen des Kindergartens.

Spenden und Mitgliedsbeiträge dienen ausschließlich der Förderung der Kinder.

Unterstützen auch Sie uns im „Förderverein des städt. Kindergarten Vonderort“:

• als Mitglied (12€ Jahresbeitrag, Link zur Anmeldung hier)
  • als Unterstützer mit einer Geld- oder Sachspende
  • als aktiver Helfer

Als eingetragener und gemeinnütziger Verein stellen wir Ihnen für Mitgliedsbeiträge und finanzielle Zuwendungen eine Spendenbescheinigung aus.

Welche Aktivitäten hat der Förderverein in der Vergangenheit finanziert?

• Nikolaus-Sack (Geschenke)
  • Martins-Brezeln an St. Martin
  • Ostergeschenke
  • „Shuuz“ Schuh-Sammel-Aktion
  • Anschaffung Tablets
  • Matschküche und Hochbeete
  • Sitzbänke

Warum genau braucht man einen Förderverein?

Nicht alle Anschaffungen oder Projekte können vom Träger finanziert werden. Nur durch den Förderverein können Spenden gesammelt bzw. angenommen werden, die zur Mittelbeschaffung genutzt werden. Der Kindergarten selber darf als städtische Einrichtung keine Gelder entgegennehmen.  Die Mitglieder bringen sich nicht nur mit finanziellen Mitteln ein, sondern wenn gewünscht auch mit Tatkraft.

Wie wird über die Ausgaben des Fördervereins entschieden?

Der Vorstand stimmt sich mit der Leitung des Kindergartens über sinnvolle Ausgaben ab.

Wie oft trifft sich der Förderverein?

Die Vorstandsmitglieder stehen im regelmäßigen Kontakt mit der Kindergartenleitung. Die Mitglieder des Fördervereins treffen sich in der Regel einmal im Jahr. Die Termine werden in den Gruppen veröffentlicht.

OK, ich möchte Mitglied werden!

Den Antrag auf Mitgliedschaft finden Sie hier .

Bitte beim Vorstand oder im Kindergarten abgeben.

Es ist uns leider nicht möglich den Jahresbeitrag als Lastschrift abzubuchen, deshalb sollte unbedingt ein Dauerauftrag eingerichtet werden.

DER VORSTAND

Seit August 2022 ist der Vorstand des Fördervereins in der aktuellen Konstellation aktiv:

Katharina Kamyczek-Werner
(mit Charlotte in der roten und Theodor in der orangenen Gruppe)

Yvonne Brune
(mit Annika in der roten Gruppe)

Pia Mysliwirtz
Kassenwartin
(mit Mathilda in der gelben und Carlo in der orangenen Gruppe)

Eine kurze Vorstellung des Vorstandes findet ihr hier.

SATZUNG DES FÖRDERVEREINS

Hier finden Sie die Satzung.

BANKVERBINDUNG FÜR SPENDEN

Deutsche Skatbank