Das Kind

Kinder sind für uns unbeschwert, wissensdurstig, neugierig, spontan, offen, mit Stärken und Schwächen und individuellem Entwicklungstempo. Alle diese Begriffe beschreiben unser Bild des Kindes.

Vielleicht erkennen Sie Ihr Kind darin wieder?

Wir wollen, dass die Kinder:

  • Freundschaften schließen
    (Soziale Kontakte knüpfen, altersgemischte Gruppen)
    Bildungs- und Entwicklungsfelder: Gefühl und Mitgefühl, Sprache
  • ihren Wissensdurst stillen
    (forschen und experimentieren, aktiv die Welt erkunden)
    Bildungs- und Entwicklungsfelder: Denken, Sprache
  • ein Gemeinschaftsgefühl entwickeln
    (Gemeinsame Aktivitäten)
    Bildungs- und Entwicklungsfelder: Gefühl und Mitgefühl, Sinn, Werte
  • Lernen
    (Vorausläuferfähigkeiten für die Schule)
    Bildungs- und Entwicklungsfelder: Denken
  • sich Wohlfühlen
    (Kindern ein positives Selbstbild vermitteln und sie somit zur Selbstständigkeit erziehen.
    Alle Kinder finden hier Schutz, Geborgenheit und Vertrauen.)
    Bildungs- und Entwicklungsfelder: Sinne, Körper, Denken
  • sich was (Zu-)Trauen
    (Selbstbewusstsein stärken)
    Bildungs- und Entwicklungsfelder: Gefühl und Mitgefühl
  • sich wichtig fühlen
    (Kinderkonferenzen, Projekte, Jahresthemen)
    Bildungs- und Entwicklungsfelder: Sinn, Werte, Partizipation und Sprache
  • mit allen Sinnen erleben
    (ganzheitliches Lernen)
    Bildungs- und Entwicklungsfelder: Körper, Sinne, Denken, Sprache, Gefühl und Mitgefühl, Sinn, Werte