Was uns wichtig ist

Werte

Werte hängen mit Wertschätzung zusammen. Alles, was wir als Wert schätzen, müssen wir auch den Kindern in unserer Einrichtung wertvoll machen. Dazu gehört, dass wir uns als ErzieherInnen mit unseren eigenen Wertvorstellungen auseinandersetzen, bevor wir sie zum Maßstab für unsere Arbeit machen. Wir können dann eine Konzeption erarbeiten, die festlegt, welche Werte besonders wichtig sind und welche eventuell durch den Träger der Einrichtung oder spezielle Bedürfnisse unserer Kinder mit aufgenommen werden müssen. Es gibt somit unterschiedliche Prioritäten, die wir zu bedenken haben. Wichtig ist uns, den Kindern mitzugeben, dass es zu ihrem eigenen Wohl und zum Zusammenleben mit Menschen, Tieren, der Natur und allen Dingen des täglichen Lebens Dinge gibt, die dieses Zusammenleben erst ermöglichen und wertvoll machen.

Wahrheit

Kinder sind sehr wahrheitsliebend. Wenn wir ihnen etwas versprechen, müssen wir es auch halten oder ihnen gute Gründe nennen, wenn dies nicht möglich ist. Aufrichtig zu sein heißt, die Wahrheit des anderen herauszufinden – nicht meine Meinung hinauszuposaunen. Das bedeutet Zurückhaltung, vieles vielleicht nicht zu sagen, oder zu versuchen, den Standpunkt des anderen einzunehmen. Dies gelingt Kindern nur unvollkommen. Aber sie können am Beispiel der Erwachsenen sehen, dass sich diese bemühen, aufrichtig zu sein und sich gegenseitig Achtung entgegenzubringen. Das bedeutet dann auch, die Wahrheit zu vertreten, wenn dies nötig ist und sich den Konsequenzen zu stellen.

Verlässlichkeit

Erwachsene geben durch Wort und Verhalten oft unterschiedliche Botschaften an ein Kind weiter. Verlässlichkeit hängt auch mit Eindeutigkeit zusammen. Also keine sich widersprechenden Aussagen machen und nicht einen Tag etwas versprechen, was am anderen Tag nicht mehr gilt! Kinder benötigen Sicherheit. Sicherheit, dass sie wissen, dass die Mutter sie wieder vom Kindergarten abholt, Sicherheit, dass sie das Versprechen einlöst, das sie am Morgen gegeben hat und an das sie sich am Nachmittag erinnert wird. Sicherheit, dass sie das Kind nicht an einem Tag bestraft, wenn es die schmutzigen Schuhe nicht auszieht, und am anderen Tag (weil sie sowieso putzen wollte) das Kind auffordert, mit schmutzigen Schuhen ins Wohnzimmer zu gehen. Regeln, die an einem Tag gelten, sollten auch nicht ohne Begründung außer Kraft gesetzt werden.

Anerkennung

Jedes Kind benötigt Anerkennung. Dazu gehört die Anerkennung seiner Herkunft und der unterschiedlichen Familienkultur. Familienkultur ist auch Esskultur. Es ist nicht besser, vegetarisch zu leben oder Fleisch zu essen, Schweinefleisch abzulehnen oder Knoblauch zu mögen. Gerade die kleinen, unscheinbaren Dinge machen Kindern deutlich, dass sie vielleicht anders als die anderen Kinder sind. Dieses Anderssein kann aber positiv erfahrbar werden, wenn die Erzieherinnen es den Kindern so erlebbar machen.

Zur Anerkennung gehört auch die Anerkennung der Kleidung und des Aussehens. Ein Kind, das abstehende Ohren hat, hat es in der Kindergruppe schwer. Aber auch das Kind, das keine Markenklamotten trägt, kann ausgegrenzt werden.

Die vielseitigen Begabungen der Kinder müssen in unseren Einrichtungen Anerkennung erfahren. Und jedes Kind kann sich dann als wichtig und wertvoll für die Gruppe erleben.

Höflichkeit/Freundlichkeit

Wer versucht, höflich zu sein, trägt dazu bei, gut miteinander auszukommen. Wir sind freundlich zueinander, weil wir auf eine Wechselwirkung hoffen. Wir wollen selbst freundlich behandelt werden! Kinder lernen am besten am Modell und an Vorbildern. Sie orientieren sich an der Art und Weise, wie sich Eltern und Erzieher verhalten, üben dieses Verhalten im Spiel und ahmen es nach. So lernen sie nicht nur Höflichkeit oder Anstand, sondern auch, echt und liebevoll zu sein.

Mitbestimmung

Kinder von Beginn an, aktiv zu beteiligen, bedeutet sie von Beginn an als vollwertige und kompetente Menschen anzuerkennen. Wir schaffen für sie von Anfang an Rahmenbedingungen und Strukturen, in denen sie selbstbestimmt und eigenverantwortlich handeln, entscheiden und mitgestalten können.