Der Kindergarten

Liebe Eltern,

der Kindergartenstart Ihres Kindes steht vor der Tür! Sie entlassen Ihr Kind eventuell zum ersten Mal aus Ihrer Obhut und vertrauen es uns an. Es ist uns daher ein großes Anliegen, Ihnen einen kurzen Einblick in unsere tägliche Arbeit, Ziele und Vorstellungen zu ermöglichen.
Wir sehen unseren Kindergarten familienergänzend und unterstützend und möchten Ihrem Kind daher einen sicheren Platz voller Erlebnisse und Rückzugsmöglichkeiten bieten, sowie Geborgenheit und Vertrauen schaffen. Ihr Kind und seine individuelle Entwicklung werden bei uns ganzheitlich und altersentsprechend gefördert.
Unsere Konzeption ist kein einmaliges und abgeschlossenes Werk, sondern „lebt“.
Sie ist ein Spiegelbild; eine Beschreibung und Verdeutlichung davon, wie wir arbeiten, mit methodischen und didaktischen Inhalten. Sie wird niemals fertig sein, weil sie ständig überarbeitet werden muss, immer neue Erkenntnisse dazu kommen und sich die Lebenssituationen „unserer“ Kinder ändern können.

Wir orientieren uns in unserer pädagogischen Arbeit an den Grundsätzen des Situationsansatzes. Dies bedeutet, dass wir inhaltliche Themen nach den Interessen der Kinder ausrichten. Dazu werden die Kinder kontinuierlich beobachtet, Schlüsselsituationen werden dokumentiert und Themen werden in regelmäßigen Teambesprechungen, sowie Kinderkonferenzen festgelegt. Die Kinder haben so die Möglichkeit zur Partizipation, was bedeutet, dass sie den Alltag selbstbestimmt mitgestalten. Kindliches Lernen geschieht durch Prozesse zur Weltaneignung, die Kinder selbst durch eigene Handlungen durchleben. So erschafft sich jedes Kind ein ganz individuelles Wissen über sich selbst und über die Welt. Kindliche Bildungsprozesse setzen verlässliche Beziehungen und Bindungen zu Erwachsenen und anderen Kindern voraus und geschehen in sozialer Interaktion.

Kindliche Bildungsprozesse zu erkennen, zu unterstützen und herauszufordern liegt in unserem Erziehungsauftrag. Die Gestaltung von Beziehungen, (Lern-) Situationen und (Bildungs-) Räumen und die pädagogische Arbeit im Situationsansatz wirkt hierbei unterstützend.
Der Situationsansatz ermöglicht es, dass Kinder selbsttätig eigene Interessen verfolgen und individuelle Bildungsprozesse erleben. Unsere Aufgabe besteht darin, alltägliche Lebenssituationen zu begleiten, Entwicklungsprozesse der Kinder zu erkennen, zu verstehen, aufzugreifen, zu fördern und kompetent zu begleiten.
Wir unterstützen und fördern Neugier, Motivation und Anstrengungsbereitschaft und greifen die Interessen der Kinder auf und erarbeiten diese in sozialer Interaktion. Den Kindern wird zudem ein Recht zur Mitsprache und Mitgestaltung geboten.

Selbstverständlich stehen wir Ihnen für  weitere Fragen und Anregungen oder auch für Kritik zur Verfügung.